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Bitte beachten Sie, dass die folgenden Inhalte direkt von "help.gv.at" zur Verfügung gestellt werden und die Gemeinde keine Gewähr für die Richtigkeit der informationen übernehmen kann!

Antragstellung auf Witwenpension/Witwerpension

Allgemeine Informationen

Die Witwenpension/die Witwerpension muss beantragt werden. Informationen zu den Anspruchsvoraussetzungen finden sich auf der Seite "Allgemeines zu der Witwenpension/Witwerpension".

Fristen

Der Antrag ist innerhalb von sechs Monaten nach dem Tod der Versicherten/des Versicherten einzubringen, um einen Pensionsanspruch mit dem auf den Todestag folgenden Tag zu erhalten.

Bei einer späteren Antragstellung gebührt die Pension erst mit dem Tag der Antragstellung.

Zuständige Stelle

Jener Versicherungsträger, bei dem die Verstorbene/der Verstorbene in den letzten 15 Jahren überwiegend versichert war bzw. von dem die Verstorbene/der Verstorbene die Pension bezogen hat.

Erforderliche Unterlagen

  • Formular "Witwen-/Witwerpension – Antrag" (gilt auch für hinterbliebene eingetragene Partnerinnen/Partner)
  • Nachweise über Einkünfte der Verstorbenen/des Verstorbenen
  • Nachweise über Einkünfte der Witwe/des Witwers

Als Antrag wird auch ein formloses Schreiben gewertet, das Formular muss dann nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen

Witwen- bzw. Witwerpension (Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger)

Rechtsgrundlagen

Zum Formular

Zum besseren Verständnis und zur leichteren Lesbarkeit wird in diesem Kapitel nur die Witwenpension/Witwerpension beschrieben. Die Ausführungen gelten jedoch gleichermaßen für hinterbliebene eingetragene Partnerinnen und hinterbliebene eingetragene Partner.

Stand: 01.01.2017
Hinweis
Abgenommen durch:
Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz
Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
Transparente Grafik zwecks Webanalyse

Quelle: HELP.gv.at

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