Kinderbilder im Netz: Das sollten Eltern beachten

Eltern teilen gerne Alltagsfotos ihrer Kinder oder schöne Momente mit ihren Kindern in sozialen Netzwerken, um andere an den schönen, lustigen oder grotesken Momenten des Familienlebens teilhaben zu lassen.

Hier ist Vorsicht geboten!
Kinder haben das Recht am eigenen Bild und auf Privatsphäre!

Was für Erwachsene lustig ist, kann für Kinder peinlich und beschämend sein. Je nachdem, wo die Aufnahmen im Netz veröffentlicht wurden, sind diese auch Jahre oder gar Jahrzehnte später noch zugänglich.
Kinder finden Aufnahmen oft problematisch, die Erwachsene für harmlos halten.
Diese vermeintlich harmlosen Bilder, z.B. von Säuglingen in Windeln, Kindern oder Jugendlichen in Badebekleidung, können für sexuelle Zwecke missbraucht werden. Personen mit sexuellem Interesse an Kindern suchen gezielt solche Aufnahmen im Internet, um sie in pädosexuellen Netzwerken zu verbreiten.

Fragen, die sich Eltern vor der Veröffentlichung stellen sollten:  Kinderbilder im Netz: Das sollten Eltern beachten.pdf

Foto: pixabay